AUFTRETEN KAMMA!

ArchitektInnen bieten ein für die Gesellschaft unverzichtbares, generalistisch ausgerichtetes Kreativpotential. Sie gestalten unsere Lebenswelt in Verantwortung für eine demokratische Gesellschaft und limitierte Ressourcen. Wir meinen: Unsere Stimme ist wertvoll. Damit sie gehört wird, braucht es Professionalität und Koordination. Und VertreterInnen der Kammer mit Haltung, die Verantwortung übernehmen wollen und können.

WAS WIR IN DEN NÄCHSTEN 4 JAHREN ERREICHEN WOLLEN

Wir wollen raus aus den vier Wänden der Kammer. Es geht um eine weitere Stärkung der öffentlichen Präsenz der freien Architektinnen und Architekten.

Wir wollen die Berufsgruppe als unverzichtbaren Partner für Wissenstransfer bei den offenen gesellschaftlichen Fragen etablieren.

Unsere ohnehin kleine und von Marginalisierung bedrohte Berufsgruppe soll nach außen mehr als jetzt geeint auftreten. Dafür braucht es weitere Koordination mit den anderen Länderkammern.

WISSEN SIE, WAS WIR IN DEN LETZTEN 4 JAHREN ERREICHT HABEN?

Seit die IG Architektur Verantwortung in der Kammer übernommen hat, waren die Anliegen der Mitglieder noch nie so präsent in den Medien und in der Öffentlichkeit. Durch Pressekonferenzen, Interviews und das Aufgreifen relevanter Themen konnte in allen Medien Aufmerksamkeit generiert werden.

Erstmals gibt es in ganz Österreich einen einheitlichen Auftritt der ZiviltechikerInnen, sowohl bezüglich des Namens der Kammer als auch bezüglich Graphik und Logo. Das schafft bessere öffentliche Wahrnehmung.

Die Zeitung „Der Plan“ wurde zu neuem Leben erweckt und wird mittlerweile auch von anderen Länderkammern bezogen.